Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Willkommen zu HTML Arena!

An wen richtet sich dieses Wiki?

  • An die, die wissen wollen, wie es mit den Erstellen von Webseiten im Groben funktioniert,
  • Ein Aha-Effekt in Verbindung mit HTML (Hypertext Markup Language) erleben wollen,
  • Webseiten erstellen, ohne auf Fremdanbieter angewiesen sein zu wollen,
  • Die ihre Webpräsentation individueller darstellen wollen, als die die Homepagekastensysteme anbieten,
  • Anregungen für die eigene Homepage benötigen,
  • oder einfach Neugierig auf die Technik im Bereich des WWW (World Wide Web) sind.

Weiterhin wird auf die Geschichte des Internets eingegangen, die Funktionsvielfalt der Browser und der Webserver, sowie anhand von Beispielen Webseiten erstellen. Die einzelnen CMS (Content Management Systeme) werden angerissen, wobei dort lediglich auf Open Source CMS eingegangen wird.

Warum noch eine Seite über HTML? Es gibt doch diverse Webseiten und Wikis über HTML!

Richtig!!! Doch nahezu sämtliche Webseiten zur Materie gehen direkt auf den Punkt, ohne das Hintergrundwissen beizufügen, warum dieser oder jener Tag (Befehl) an dieser Stelle der HTML-Seite am Günstigsten wäre und ob es keine weiteren Alternativen gibt. Diesem möchte ich begegnen.

Beispiel: Self-HTML. Die aktuelle Fassung der Webseite sieht zwar modern aus, aber die gewünschten Ergebnisse sind erst nach mehreren Klicks zu sehen. Ein falscher Klick und man ist dort, wo man eigentlich nicht hin wollte. Ich weiß, dass das eine Herausforderung darstellt.

start.1492125078.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/04/14 01:11 von rhw